Aktuelles der Brilliant Vermögensverwaltung

Weihnachten ist die Zeit der Geschenke – und auch die Zeit der Besinnung. Beim Nachdenken über die Geschenke fällt nicht selten auf, wie gut es uns materiell geht, und dass wir eigentlich alles haben. Eine gute Idee ist da Wertschätzung zu schenken. Darum geht es auch in diesem Kundenbeispiel.

Laut einer aktuellen Studie ist Frankfurt am Main weltweit die Stadt mit dem größten Blasenrisiko am Immobilienmarkt. Andere deutsche Städte folgen wenig dahinter. Wie sich der Immobilienmarkt tatsächlich entwickeln wird, kann ich nicht sagen. Doch dies ist ein guter Anlass, einmal auf die Finanzrisiken in Immobilieninvestments zu blicken und wie man vernünftig damit umgeht.

Jeder hat hat eine andere Bedeutung. Aber der Weg dahin ist für die meisten der selbe.

Mehr als 1000 Worte. Erfahren Sie, was die Wissenschaft herausgefunden hat und was sie vor dem Hauskauf beachten sollten.

Vor ein paar Jahren fand ich mich in der Notaufnahme wieder, weil ich Beklemmung in der Brustgegend hatte (Sie wissen schon). Als ich dort saß, machte ich mir Sorgen um meine Frau und meinen Sohn im Teenageralter. Wenn ich nicht nach Hause käme, würden meine Frau und mein Sohn einen klaren Überblick über unsere Finanzen haben und ihr Leben im gewohnten Umfang weiterleben können?

Eine Lehre aus der Börsenachterbahn Fahrt, die wir hinter uns haben, sollte sein, bei der nächsten Runde besser vorbereitet zu sein. Dieser Schnelltest hilft dabei. Ich empfehle, ihn stets parat zu haben.

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Gerade im Privatleben ist weniges allgemeingültig. Beim Thema Geld habe ich mir im Lauf der Jahre jedoch bei einer Reihe persönlicher Erkenntnisse gedacht: „Wäre das nicht toll gewesen, das hätte mir schon früher mal jemand gesagt?”

Man könnte meinen, die Gewinner zu suchen ist das, was der langfristige Anleger tun muss. Aber weil hohe Gewinne mit hohen Schwankungen einhergehen und der Zinseszinseffekt erst langsam zu Hochform aufläuft, ist das interessanterweise nicht der Fall. Vernichtende Kurs-Rückschläge vermeiden ist wichtiger. Wir haben zur Illustration beide Strategien verglichen.

Die Anwaltsversorgung bildet ein gutes Fundament, aber einige Anzeichen deuten auf immer geringere Rentenzahlungen und einen immer später werdenden Renteneintritt.

Die betriebliche Altersversorgung kann einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg eines Unternehmens leisten, gerade in Krisenzeiten. Statt Kostenfaktor kann sie auch Liquiditätspolster und Erfolgsfaktor für den Arbeitgeber sein.

Seit Anfang des Jahres wird die Menschheit global von der Corona-Krise überrascht. Wie das in den nächsten Wochen weiter geht und wann es enden wird, ist noch nicht absehbar. Aber eine wichtige Lehre lässt sich heute schon ziehen: Man sollte im Leben immer mit Überraschungen rechnen.

Eine gute Finanzplanung ist für jedermann von Nutzen. Warum aber Unternehmer besonders von ihr profitieren können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Uhrzeit Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite LinkedIn Instagram